Anzeige

Lokalnachrichten

Donnerstag, 12.07.2018 Lokalnachrichten - Löningen

Frühe Blüte macht Bienen zu schaffen

Frühe Blüte macht Bienen  zu schaffen
Fleißig: Die Waben sind voller leckerem Waldhonig, die die Bienen von Andreas Scheibel aktuell sammeln. Foto: Henneberg

Von Gabriele Henneberg

Löningen. Es brummt und surrt schon von Weitem. Kurze Hosen trägt Andreas Scheibel heute nicht, als er zu seinen Bienen geht. Das liegt aber weniger an den Bienen als vielmehr an den kühleren Temperaturen. Denn einen Schutzanzug trägt der Imker und Bienenzüchter nie und auch eine die Tiere beruhigende Rauchpfeife nutzt er selten. „Ich kann in T-Shirt und kurzen Hosen zu den Bienenstöcken gehen, ohne gestochen zu werden“, betont Scheibel. Denn er achtet besonders auf Friedfertigkeit.

Seit etwa fünf Jahren züchtet der Löninger gezielt Bienenköniginnen, die die Basis eines jeden Bienenvolkes sind. Durch gezielte Paarung mit bestimmten Drohnen oder künstliche Besamung werden die gewünschten Ergebnisse erzielt. Königinnen mit besonders guten Eigenschaften werden gekört. „Das ist genauso wie bei Pferden oder Schweinen“, sagt Scheibel. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 12. Juli entweder frisch gedruckt oder ab 1 Uhr online als ePaper oder schon vorab exklusiv in der MT-App.

FacebookTwitter

Artikel kommentieren

nur für registrierte User - Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige

Anzeige

Wetter

Sonntag 1ºC0ºC
Montag 5ºC3ºC
Dienstag 6ºC3ºC

Anzeige

Social Media

 
 

MT-Weihnachtsaktion

Beilagenwerbung

MT-ePaper

Die MT als digitale Zeitung für PC und Tablets.

Seite aufrufen

Prämienwerbung

Jetzt einen neuen Leser werben und eine attraktive Prämie erhalten!

lwl_winter2018

Anzeige

Fußzeile