Lokalnachrichten

Mittwoch, 15.05.2019 Lokalnachrichten - OM & Region

Frauen und Politik: Wenig Interesse

Frauen und Politik: Wenig Interesse
Frauen in der Politik: Die Beziehung zu politischen Gremien stößt bei den meisten Bürgerinnen auf wenig Interesse. Foto: Thomas Vorwerk

Von Julius Höffmann

Landkreis Cloppenburg. Der Frauenanteil in der Politik soll steigen. Doch die Zahlen in den Parlamenten auf allen Ebenen belegen: Die weibliche Beteiligung steigt nicht nur nicht, sie ist in jüngster Vergangenheit sogar rückläufig. Auch im Landkreis Cloppenburg: Im Kreistag ist sie von 23 Prozent auf aktuell 16,6 Prozent gesunken, bei den Kommunen können nur Friesoythe, Cappeln, Barßel und Lastrup eine höhere Quote feststellen.

Helfen soll das Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie.“ Doch im Landkreis Cloppenburg ist „die Resonanz bei den Frauen gering“, berichtet Dr. Christina Neumann. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe am 15. Mai entweder frisch gedruckt oder ab 1 Uhr online als ePaper oder schon vorab exklusiv in der MT-App.

FacebookTwitter

Artikel kommentieren

nur für registrierte User - Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige

Wetter

Dienstag 19ºC13ºC
Mittwoch 21ºC11ºC
Donnerstag 25ºC15ºC

Anzeige

Social Media

 
 

MT-ePaper

Die MT als digitale Zeitung für PC und Tablets.

Seite aufrufen

Fußzeile