Lokalnachrichten

Donnerstag, 11.07.2019 Lokalnachrichten - OM & Region

Raus aufs Land: Bauboom hält bis 2040 an

Raus aufs Land: Bauboom hält bis 2040 an
Mehr Geschosse im Grünen: Vor allem in der Kreisstadt nimmt der Wachstumsdruck zu. Doch zugleich fehlen erschwingliche Wohnungen für Normal- und Geringverdiener. Foto: Kreke

Von Hubert Kreke

Cloppenburg. Das Ende des Wachstums ist im Kreis Cloppenburg nicht absehbar. Während andere ländliche Gebiete weiter schrumpfen, wird es 2040 vier Prozent mehr Einwohner und neun Prozent mehr eigenständige Haushalte geben. Das sagt der aktuelle Wohnungsmarktbericht 2017/18 der landeseigenen N-Bank voraus, den die MT ausgewertet hat.

Im Kreisgebiet werden dann rund 174000 Menschen leben, heute sind es 168000. Andere Gebiete wie Osterholz oder Uelzen verlieren über zehn Prozent ihrer Bevölkerung, Holzminden sogar fast ein Fünftel. Die Zahl der Haushalte wächst in den nächsten 30 Jahren im Kreis Cloppenburg von 71300 auf 77100. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe am 11. Juli entweder frisch gedruckt oder ab 1 Uhr online als ePaper oder schon vorab exklusiv in der MT-App.

FacebookTwitter

Artikel kommentieren

nur für registrierte User - Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige

Wetter

Sonntag 21ºC10ºC
Montag 16ºC9ºC
Dienstag 15ºC7ºC

Newsletter

Anzeige

Social Media

 
 

MT-ePaper

Die MT als digitale Zeitung für PC und Tablets.

Seite aufrufen

Fußzeile