Polizei sucht Umweltsünder

Saterland (mab). Die Polizei sucht im Nordkreis nach einem Umweltsünder: Demnach hat jemand seinen Sperrmüll einfach im Moorgut Ramsloh entsorgt. Wie die Polizei mitteilte, muss das zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr, und Dienstagmorgen, 8 Uhr, passiert sein, dann wurde die illegale Müllentsorgung entdeckt.
Bei dem Sperrmüll handelt es sich um Möbel (unter anderem eine gepolsterte Holzbank), einen Tischkicker und einen Fernseher. Hinweise von etwaigen Zeugen oder von Mitbürgern, die womöglich wissen, aus welchem Haushalt die Gegenstände stammen könnten, sollen sich bei der Polizei im Saterland unter 04498/2111 melden.
Die illegale Müllentsorgung dürfte für die Schüler der Haupt- und Realschule Saterland wie ein blanker Hohn sein. Sie hatten erst vor kurzem einen Umweltaktionstag gestartet und über 30 Säcke voll mit Müll gesammelt. Die Aktion fand auf der Facebookseite der MT einen enormen Zuspruch.
Übrigens: Jeder Haushalt kann zweimal im Jahr gebührenfrei seinen Sperrmüll bis maximal vier Kubikmeter entsorgen und auch vom Abfuhrunternehmen abholen lassen. Neben Möbeln und sperrigen Gegenständen gilt das auch für Elektrogroßgeräte. Die Anmeldung ist einfach und funktioniert auch online auf der Internetseite des Landkreises unter www.lkclp.de. Dort einfach den Suchbegriff „Sperrmüll“ eingeben. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zum Thema Müll und Entsorgungsmöglichkeiten.